c
k

Pferd sucht Reiter

Der Anglo Araber ist aus der Kreuzung von englischem Vollblut und Araberrassen entstanden. Bei der Pferderasse, die in Polen auch Malapolski genannt wird, handelt es sich um eine alte Rasse aus Frankreich, Polen und England. Der Anglo Araber kann in allen Fellfarben vorkommen und wird hauptsächlich als Sportpferd, Veredlerrasse und als Rennpferd eingesetzt. Das Stockmaß der Pferde beträgt ca. 155-165cm, wobei Abweichungen nach oben möglich sind. Zu den Anglo Arabern gehört auch das Anglo-Arabische Vollblut (kurz AAV), das in der Sektion 1 geführt wird.

Mehr lesen b
0 Treffer
Sortieren nach
Datum absteigend b
H
eDatum absteigendbDatum aufsteigendePreis aufsteigendbPreis absteigendeRasse aufsteigendbRasse absteigendeAlter aufsteigendbAlter absteigendeStockmaß aufsteigendbStockmaß absteigend
s Nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Speichern Sie die Suche und wir senden Ihnen eine Email, sobald wir etwas für Sie finden.
Suche speichern
Gefunden werden, statt selber suchen
Mit Ihrem persönlichen Pferdegesuch zum Traumpferd.
Gesuch aufgeben
Finden lassen
  • j beschreiben Sie sich und Ihre Wünsche
  • j erhalten Sie Angebote direkt von geprüften Verkäufern
  • j sofort online, Laufzeit 90 Tage
Jetzt Gesuch aufgeben

Geschichte und Verbreitung

Die Geschichte des Anglo Arabers ist lang. Die Rasse wurde vor rund 150 Jahren geschaffen.Zu dieser Zeit wurden häufig orientalische Pferde in den Süden Frankreichs eingeführt. Bereits Napoleon hatte eine Vorliebe für arabische Hengste als Leibrösser. Zuerst betrieb der Pfälzer Herzog Christian IV. eine Anglo Araber Zucht. Das Ziel dieser Zucht war die Verschmelzung der Vorzüge beider Ursprungsrassen zur Schaffung eines hochedlen und schnellen Sportpferdes.

Interieur und Exterieur

Bei dem Anglo Araber handelt es sich um eine sehr edle Pferderasse. Das Auftreten der Pferderasse wird durch einen gut geformten Hals dominiert, der einer schrägen und langen Schulter entspringt. Zuchtziel ist ein deutlich abgesetzter Widerrist und ein kurzer, kräftiger Pferderücken. Die Kruppe des Pferdes sollte leicht abfallen und in einen getragenen Schweif übergehen. Die Gelenke beim Anglo Araber sollen klar sein und die Hufe klein und hart. Zuchtziel ist ebenfalls Leistung, weshalb der Anglo Araber heute manchmal kleinere Stellungsfehler hat.

Der Anglo Araber ist im Reitsport vielseitig einsetzbar. Der perfekte Anglo Araber sollte robust, aber auch widerstandsfähig sein. Die Pferde dieser Rasse sind besonders Leistungsbereit und damit häufig genutzte Vielseitigkeitspferde. Anglo Araber haben auch bei den Olympischen Spielen schon häufig Medaillen gewonnen. Die Pferde sind lernwillig und gut zu führen. Ebenfalls ist die Schnelligkeit des Anglo Arabers ein besonderes Merkmal, was ihn zu einem häufig genutzten Rennpferd macht.

i