ist am Boden gearbeitet
ist geländesicher
ist Allrounder
DE
Seite-1-Inserate
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
Die Ursprünge dieser Rasse gehen in die sechziger Jahre zurück. Bei einer Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Ponyzüchter wurde ein erhöhter Bedarf an Jugendreitpferden festgestellt. Zudem wurden immer häufiger Turniere im Pony- und Jugendbereich veranstaltet. Dies animierte die Züchtervereinigung zu neuen Kreuzungsprogammen mit Ponys. Anfänglich waren Kreuzungen aber nur wenig erfolgreich. Erst nach vermehrter Einführung britischer Reitponys nach Deutschland begann auch hier die Ära des deutschen Reitponys. Nach und nach schlossen sich die Landeszuchtverbände der Ponyzucht an. Die Ausgangsrassen waren vor allem britische Sportponies und Welsh Ponies. In Nordrhein-Westfalen waren es zusätzlich die Wildbahner. Zur Veredelung dieser Ponyrassen wurden sie mit Arabern, Anglo-Arabern und Vollblütern verpaart. Infolgedessen entstanden gute Reitpferde, mit den positiven Charaktereigenschaften und dem Leistungswillen der Ponys. Die Kombination macht das deutsche Reitpony zur bisher erfolgreichsten deutschen Ponyzüchtung.
Das deutsche Reitpony ähnelt dem Warmblut vom Aussehen her sehr stark. Infolge des geringerem Stockmaßes von 138 cm bis 148 cm kann man es auch als "Miniatur Warmblut" bezeichnen. Im Gegensatz zu anderen Ponyrassen wirken sie eleganter, sportlicher, schlanker und leichter. Außerdem sind sie größer als viele andere Ponyrassen. Allerdings verliert es nicht den typischen Ponycharme, den es bei Kindern so beliebt macht. Damit dieser erhalten bleibt, wird in der Zucht explizit darauf geachtet, dass die Ponymerkmale nicht verloren gehen.
Aufgrund der großen Variabilität in den Stammbäumen der deutschen Reitponys, gibt es sie in nahezu allen Fellfarben.
Das deutsche Reitpony wurde hauptsächlich als Kinder- und Jugendreitpony gezüchtet. Allerdings darf man es nicht unterschätzen. Obwohl es ein Pony ist, eignet sich das deutsche Reitpony sehr gut als Dressurpferd und Springpferd. Zusätzlich sind sie mit einem positiven Charakter ausgestattet und unkompliziert sowie angenehm im Umgang. Nichts desto trotz verliert sich in diesem positiven Wesen die Einsatzbereitschaft und der Lernwillen nicht. Des weiteren gelten sie als gesundheitlich robuste Pferde, die über eine gute physische und psychische Belastbarkeit verfügen.
In Summe dieser Eigenschaften ist das deutsche Reitpony für viele Kinder, Jugendliche und kleine Reiter ein guter Lebensgefährte im Turniersport, im Freizeitsport oder als Freund auf vier Hufen.
In Europa wird der Ponyturniersport stark gefördert. Ein Pony kann bis zu einem Stockmaß von 151 cm als Turnierpony eingetragen werden. Die Reiter dürfen nicht älter als 16 Jahre sein, um mit dem Pony an Championaten in den Disziplinen Vielseitigkeit, Dressur und Springen teilzunehmen. Aufgrund dieser Voraussetzungen eignet sich das deutsche Reitpony perfekt. Sie überschreiten die maximale Größe nicht und verfügen über die gute Spring- und Dressurveranlagung eines Großpferdes. Ebenso ähneln sie den Großpferden in ihrem Aussehen, wodurch sie mit einem jungen Reitern einen harmonischen Gesamteindruck erzeugen.