Holsteiner Stutfohlen von Uriko-Lerano-Caletto II, Stamm 5401

 
 
 
1 Video
Verkaufspferd
ID: 1357304
Preiskategorie D
10.000 bis 15.000 €

Holsteiner
Stute
Fohlen (05/2017)
Dunkelbrauner
19.07.2017
Basisanbieter
Herr Wulf-Heiner Kummetz
23560 LübeckLübeck
Deutschland
9
+49 (0)17663797226
Details
Anbieter
GK JACIRA
Verkaufspferd
1357304
Preiskategorie D
10.000 bis 15.000 €
Holsteiner
Stute
Fohlen (05/2017)
Dunkelbrauner
Springen
Dressur
Vielseitigkeit
Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes
 ist roh
Standort
23560 Lübeck
Deutschland

Beschreibung

Deutsch
Englisch
Niederländisch
Das im Mai geborene Uriko-Cormint-Lerano-Stutfohlen, Stamm 5401, besticht mit seinem ausdruckstarken Gesicht, dem wachen dunklen Auge, ausgesprochen edlem Fundament, einer nahezu idealen Oberline, sehr gutem Halsansatz und langen Beinen. Es wurde 06.07. prämiert, gut zu sehen auf dem Video vom Fohlenbrennen ist der raumgreifende, leichtfüßige und schwungvolle Trab. Weiterhin verfügt das Fohlen über einen großzügigen Galopp, gekennzeichnet durch eine besonders kraftvolle Hinterhandaktion. Aufgrund des vorhandenen Exterieurs kann man jetzt schon sagen, dass diesem Fohlen eine besondere Karriere im Sport sicher sein wird. 
Die Mutter GK Eisblume wurde 2012 geboren und 2016 angeritten. Die Bezirksprämienstute hat hervorragende Rittigkeitswerte und ebenfalls nahezu perfekte Grundgangarten. Auch sie ist, bedingt durch ihr edles Fundament ,ausgesprochen blutgeprägt, macht einen hervorragenden Sprung unter dem Reiter und bringt alle Voraussetzungen für eine perfekte Zuchtstute mit.
Der Stamm 5401 ist nicht besonders stark verbreitet, es ist davon auszugehen, dass auf dem Gestüt Kriseby meines Vaters die meisten Nachkommen das Licht der Welt erblickt haben. Zahlreiche international erfolgreiche Springpferde (z.B. Leconte (Lasino-Contender), GK Ilona (Lerano-Caletto II), GK Helena (Lord-Caletto II), GK Callugi (gek. Hengst, Calido-Lord), GK Bonny (Clarimo-Lerano), GK Coco Chanel (Clarimo-Lerano) stammen aus dieser Mutterlinie, zurückzuführen auf die Stammstute Winnie V von Caletto II-Ronald
Der Holsteiner Verband beschreibt Uriko folgendermaßen: 
Uriko wurde im Mai 2011 anlässlich der Nachkörung gekört und absolvierte seinen 70-Tage-Test in Schlieckau. Seine Körzulassung beruhte auf einer Zuchtausschuss-Entscheidung, die den 30-Tage-Test als positiv abgeschlossene Leistungsprüfung bewertet hatte. Im Herbst 2011 legte er seine Hengstleistungsprüfung ab. Das Urteil der Richter bestätigte die zuvor gezeigten Talente des Junghengstes, dabei wurde seine Galoppade mit der Note 9,25 bewertet und die Springanlage mit 8,83. Insgesamt erzielte der Hengst einen Hengstleistungsprüfungszuchtwert von 130. Uriko steht ganz im Typ des modernen Springpferdes. Mit einem Stockmaß von 1,72 m entspricht der langbeinige zehnjährige Hengst ganz den Anforderungen eines Holsteiner Vererbers. Sein Kopf ist ausdrucksvoll, die Halsung optimal am Körper angesetzt, dabei von gut proportionierter Länge. Sein Rücken ist hervorragend konstruiert und geht entsprechend bemuskelt in eine starke Hinterhand über. Eine beeindruckende Erfolgsbilanz konnte Uriko unter Maximilian Gräfe aufweisen. Er entschied bislang sechs Springprüfungen der Klasse S* für sich und platzierte sich hoch in Springprüfungen bis zur Klasse S**. Urikos Abstammung ist hochinteressant. Finden sich doch hier internationale Spitzenvererber der Springpferdezucht in ganz besonderer Konstellation zusammen. Urikos Vater Untouchable, selbst im internationalen Topsport geprüft, entstammt einer Verbindung des französischen Vererbers Papillon Rouge mit dem Blut des holländischen Spitzenhengstes Heartbreaker. Die weitere Abstammung führt zurück über Carthago, Calypso I, Romantiker und Cottage Son xx auf den bedeutenden Holsteiner Stamm 18A2. Urikos Mutter Wizzard ist eine Tochter des Lavaletto-Sohnes Lavito, der wiederum mütterlicherseits auf den Topvererber Carthago zurückgeht. Wizzards Mutterlinie geht über die Leistungsvererber Corrado I, Rocadero, Fasolt und Marlon xx zurück auf den Stamm 4172. Gerade in jüngster Zeit machten international erfolgreiche Sportpferde aus diesem Stamm, so unter anderem der Baloubet du Rouet-Sohn Balourado unter Robert Smith, auf sich aufmerksam. Urikos erste Fohlenjahrgänge zeichnen sich durch eine sehr gute Typausprägung aus, und sie erhielten 132 Indexpunkte für Typ und Gebäude. Aus seinen ersten Fohlenjahrgängen stellte er bereits zwei Staatsprämienstuten, den Siegerhengst der Holsteiner Körung 2016, Unlimited, und den in Zangersheide gekörten Hengst Uricas VD Kattevennen.
Mütterlicherseits führt GK Eisblume das Blut des Lerano von Lord-Caletto II-Frivol, Stamm 4510. Dieser Hengst bezog zehnjährig seine Box auf dem Gestüt Kriseby und sorgte mit zahlreichen S-Siegen auf nationalem und internationalem Parkett für Furore. Unvergessen sind seine zahlreichen vorderen  Platzierungen mit den unterschiedlichsten Reitern auf dem Hamburger Springderby. Nicht nur seine Nachkommen in der ersten Generation waren sportlich hoch erfolgreich, sie bestechen auch mit einer unglaublichen Härte und einem ganz besonderen Interieur. Vor allen die Nachkommen in der zweiten und dritten Generation provitieren von dem auch noch für heutige Verhältnisse modernen Lordsohn. 

Gegenwärtig genießt das Fohlen sein Leben inmitten einer großen Stutenherde auf den Weiden des Gestüt Kriseby.
 

Abstammung

Herr Wulf-Heiner Kummetz
Krummesser Landstraße 62
23560 LübeckLübeck Deutschland
+49 (0)17663797226
23560%20luebeckluebeck

Kontakt zum Anbieter aufnehmen






Nachricht senden

Finanzierungsangebot



  Euro

  Monate

Weitere Informationen



Der Holsteiner ist eine Pferderasse aus Schleswig-Holstein in Deutschland. Er ist eine der wichtigsten Pferderassen in der deutschen Warmblutzucht und dort nicht mehr wegzudenken. Im Mittelalter war der Holsteiner ein schweres Arbeitspferd, das bis zum Zweiten Weltkrieg auch als Kavalleriepferd und ...mehr
9 n r
i
ehorses verwendet Cookies zur Analyse der Website, um richtig funktionieren zu können und Ihnen relevante Inserate zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie weiterhin unsere Webseite verwenden, erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden.