c

Sachsen-Anhaltiner Pferde kaufen und verkaufen

Mehr lesen b
1 Treffer
Filtern
1 Treffer
Alle Filter entfernen
Suche ergänzen:
Suche speichern
Sortieren nach
Datum absteigend b
H
eDatum absteigendbDatum aufsteigendePreis aufsteigendbPreis absteigendeRasse aufsteigendbRasse absteigendeAlter aufsteigendbAlter absteigendeStockmaß aufsteigendbStockmaß absteigend
Basis-Inserate
Inserat merken
Gefunden werden, statt selber suchen
Mit Ihrem persönlichen Pferdegesuch zum Traumpferd.
Gesuch aufgeben
Finden lassen
  • j beschreiben Sie sich und Ihre Wünsche
  • j erhalten Sie Angebote direkt von geprüften Verkäufern
  • j sofort online, Laufzeit 90 Tage
Jetzt Gesuch aufgeben
Q Alle Filter entfernen
H

Die Pferderasse Sachsen-Anhaltiner Pferd passt zu Turnier- und Freizeitreitern. Die Rasse zeichnet sich besonders durch die Eigenschaften Mut, Leistungsbereitschaft und Ausgeglichenheit aus.

Sachsen-Anhaltiner Pferd kaufenund verkaufen bei ehorses


Als Käufer oder Verkäufer bietet sich in erster Linie der Kauf und die Vermarktung auf Europas größtem Pferdemarkt ehorses an. Einfache Filterfunktionen bringen Überblick über einzelne Menüpunkte wie Reitbeteiligungen, Kleinanzeigen, die Erstellung von Anzeigen und Abonnements. Über 200 Neueinstellungen pro Tag bieten Interessenten ein breite und aktuelle Auswahl

Wenn man einen Sachsen-Anhaltiner Pferd kaufen möchtest, hilft die Eingabe im Suchfeld weiter. Von dort kommt man zur Rasse mit den Angaben zu Bundesland, Ort und Postleitzahl. Damit das Pferd auch für den Reiter geeignet ist, solltest man die Anzeige genau lesen. Angaben im Steckbrief wie Alter, Geschlecht, Stockmaß, Ausbildungsstand, Farbe und Preis sind übersichtlich aufgelistet.

Sachsen-Anhaltiner Pferde im Steckbrief

  • Ursprung: Sachsen
  • Zuchtgebiet: Deutschland
  • Typ: Warmblut
  • Farbe: alle Farben
  • Gewicht: bis 580 kg
  • Stockmaß: 160 – 170 cm
  • Eignung: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Freizeit

Historie und Zucht

Das Sachsen-Anhaltiner Pferd diente ursprünglich als Remonte für den Einsatz in der Armee. Dabei handelt es sich um ein Pferd in der Grundausbildung. Diese Kavalleriepferde waren leicht und wendig. Um die Eigenschaften zu verbessern, wurden in der Zucht Stuten der Heimat mit Vollbluthengsten gekreuzt. Die Zucht sollte sich aber bald ändern. Aufgrund geschichtlicher Veränderungen im landwirtschaftlichen Sektor rückte das Erfordernis nach schweren Arbeitspferden in den Vordergrund. Das vormalige Kavalleriepferd war für seine neuen Aufgaben zu leicht. Züchter kreuzten das heimische Pferd mit Hannoveranern und Ostfriesen, um ein tüchtiges Arbeitspferd zu erhalten.

Ein weiterer Wechsel in der Zucht erfolgte nach der Gründung der ehemaligen DDR. Mit der Vereinheitlichung der Pferdezucht kamen im 20. Jahrhundert Trakehner und englische Vollblüter hinzu. Die Verschmelzung der Zuchten Ostdeutschlands ergab ein edles Warmblut. Die Rasse wurden ausschließlich in Gestüten Sachsen-Anhalts gezüchtet. Der Zuchtverband in Sachsen-Anhalt arbeitete eng mit Zuchtverbänden in Brandenburg und Niedersachsen zusammen. Dem heutigen gezüchteten Warmblüter ist seine ursprüngliche Herkunft als Kavalleriepferd und Arbeitspferd nicht mehr anzusehen.

Eignung des Sachsen-Anhaltiner Pferdes

Wie auch Warmblüter anderer Pferderassen ist das besondere Kennzeichen des Sachsen-Anhaltiner Pferdes die Vielseitigkeit. Diese Eigenschaft macht sich vor allem im modernen Turniersport bemerkbar. Der Vierbeiner überzeugt in allen Disziplinen. Besonders talentiert ist der Warmblüter in den Turnierdisziplinen Dressur und Springen.

Pferde dieser Rasse, die im Turniersport ausgedient haben, kommen oft im Schulbetrieb zum Einsatz, um Anfänger oder fortgeschrittene Reiter fortzubilden. Auch ältere Pferde sind daher für diverse Reitzwecke geeignet. Für das Freizeitreiten können sie noch lange eingesetzt werden.

Aussehen und Erscheinungsbild des Sachsen-Anhaltiners

Ein Sachsen-Anhaltiner Pferd ist ein robuster und athletischer Vierbeiner. Mit einem Stockmaß von bis zu 170 cm zählt die Rasse zu den größeren Pferden. Das Warmblut hat einen Kopf mit einem geraden Profil, großen Augen und verhältnismäßig kleinen Ohren. Die Schultern sind schräger Natur. Der Rücken ist mittellang. Die gute Bemuskelung zeigt sich bei jeder Bewegung. Die Kruppe fällt leicht ab. Die Rasse gibt es in allen Grundfarben. Selten kommen auch Schecken vor.

Charakter des Sachsen-Anhaltiners

Das Warmblut hat einen Charakter wie viele Sportpferde. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben zeigt es sich leistungsbereit und ehrgeizig. Voraussetzung ist aber auch, dass sich der Reiter ebenso leistungsorientiert verhält. Im Wettkampf ist es ein zuverlässiger Partner, der vor allem Mut bei der Bewältigung der Hindernisse beweist. Im Gegensatz zu anderen Wettkampf-Pferden, die sich vor einem Turnier nervös und ungeduldig verhalten, legt das Sachsen-Anhaltiner Pferd Ausgeglichenheit und Ruhe an den Tag. Die Selbstkontrolle schätzen Kenner. Aus diesem Grund lassen sich die Pferde auch gut in den Betrieb von Reitschulen integrieren.

Sachsen-Anhaltiner Pferd kaufen und verkaufen - Das ist zu beachten

Der sportliche Reiter ist mit dem Sachsen-Anhaltiner Pferd gut bedient, weil es sich um ein Sportpferd für den Turniereinsatz handelt. Aber auch der Freizeitreiter mag sich für diese Rasse interessieren. Das eigene Können spielt aufgrund der Ausgeglichenheit der Pferde eine nur bedingte Rolle. Der Anschaffungszweck darf aufgrund der vielen Eigenschaften der Rasse vielseitig ausfallen. Zu beachten ist jedoch, dass Pferde mit einer solchen hohen Leistungsbereitschaft Herausforderungen und viel Bewegung brauchen. Die intelligenten Pferde lieben die Beschäftigung. Wer ein Sachsen-Anhaltiner Pferd kaufen möchte, sollte daher ein gutes Zeitmanagement mitbringen. Vernachlässigungen führen zu unerwünschten Verhaltensweisen beim Pferd.

Um ein Sportpferd gut zu halten, müssen finanzielle Investitionen getätigt werden. Neben dem Preis, der sich im Kern aus Alter, Ausbildung und Abstammung zusammensetzt, gehören dazu auch Kosten für die Haltung. Dazu gesellen sich Futterkosten und die Reitstunden. Kommt die Rasse im Turniersport regelmäßig zum Einsatz, sind regelmäßige Gesundheitschecks nötig. Einen finanziellen Puffer sollte es dafür auf jeden Fall geben.

Pferdefreunde, die ein Sachsen-Anhaltiner Pferd kaufen wollen, brauchen Sicherheit. Deshalb ist es ratsam, eine Ankaufsuntersuchung durchführen zu lassen. Eventuelle gesundheitliche Probleme können auf diese Weise ausgeschlossen werden.

Inserat einstellen auf ehorses

Pferdebesitzer und Züchter inserieren bei ehorses das eigene Pferd in nur wenigen Schritten. Ein Verkauf lässt nicht lange auf sich warten: Alle 20 Minuten kauft ein Pferdeliebhaber ein Pferd seiner Wahl. Für den Verkauf kann eine kostenlose Einzelanzeige geschaltet werden. Für die regelmäßige Nutzung von ehorses empfiehlt sich eine Premium-Mitgliedschaft mit diesen Premium- und Premium Plus-Vorteilen:

  • schneller Verkauf
  • lange bis unbegrenzte Laufzeiten
  • Zusatzoptionen für eine bestmögliche Vermarktung
  • Platin-Inserate für Premium Plus Mitgliedern
  • Markierung des Verkäufers als Premium Verkäufer

Häufige Fragen

Was kostet ein Sachsen-Anhaltiner Pferd?

Der Preis für ein Sachsen-Anhaltiner Pferd fängt im vierstelligen Bereich an.

Wie alt wird ein Sachsen-Anhaltiner Pferd?

Ein Sachsen-Anhaltiner Pferd hat eine Lebenserwartung von 25 Jahren und mehr.

Wie groß ist ein Sachsen-Anhaltiner Pferd?

Ein Sachsen-Anhaltiner Pferd hat eine Größe von höchstens 170 cm.

i

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zu Sachsen-Anhaltinern.