ist Beistellpferd
ist für Anfänger geeignet
ist angeritten
NL
Seite-1-Inserate
NL
RO
DE
DE
FI
NL
NL
RO
RO
UA
Ukrainer Pferde sind sehr sportliche, temperamentvolle und dennoch brave Pferde, die in allen Reitsportdisziplinen sowie im Fahrsport eingesetzt werden. Ursprünglich stammen die Pferde aus der Ukraine, wo sie bis heute hauptsächlich gezüchtet werden.
Ukrainer Pferde sind nicht nur in ihrem Heimatland beliebt, sondern werden auch in Deutschland sowohl im Sport als auch im Freizeitbereich geschätzt. Wer ein Ukrainer Pferd kaufen will und in seinem unmittelbaren Umfeld kein passendes Pferd findet, kann auf Internetplattformen zurückgreifen. So bietet unter anderem ehorses als Europas größter Pferdemarkt eine sehr große Auswahl unterschiedlichster Pferde an.
Um den Überblick nicht zu verlieren und die eigenen Kriterien in die Suche mit einfließen zu lassen, können Interessierte die Wunsch-Eigenschaften angeben. Mit der praktischen Suchfunktion filtert ehorses dann alle Angebote heraus, die auf diese Suchkriterien passen, sodass die Suche deutlich effizienter und entspannter ist, als wenn alle Inserate per Hand durchsucht werden müssten. Typische Suchkriterien sind neben dem Alter, dem Geschlecht und dem Ausbildungsstand des Pferdes unter anderem auch der Preis und der Standort.
Das Ukrainer Pferd (auch Ukrainer Reitpferd oder nur Ukrainer genannt) ist eine recht junge Pferderasse, die ihren Ursprung nach Ende des Zweiten Weltkriegs hat. Zu dieser Zeit war es das Ziel ein großes, elegantes Reitpferd zu züchten, das nach Vorbild der Trakehner temperamentvoll, leistungsfähig und somit für die moderne Reitsportszene geeignet war.
Die Ursprünge der Zucht gehen auf das Gestüte Dnjepropetrowsk zurück, wo einheimische Pferde mit anderen Rassen gekreuzt wurden. Dazu gehörten unter anderem Nonius, Gidran, Furioso , Orlow -Rostoptschiner, Warmblut , Vollblüter . Für die weitere Zucht wurde streng selektiert. Nur Pferde, die ein elegantes Erscheinungsbild, eine ansprechende Größe und einen robusten, sportlichen Körper hatten, durften für die weitere Zucht verwendet werden. Auch das Interieur hatte eine große Bedeutung. Die Pferde sollten leistungsbereit und motiviert, dabei aber händelbar, ruhig und angenehm im Umgang sein.
Aus diesen züchterischen Bemühungen heraus entstand im Lauf der Zeit ein modernes Reit- und Fahrpferd, das eine vielseitige Veranlagung mitbringt.
Ukrainer Pferde sind sehr vielseitig einsetzbar. So sind sie sowohl vor der Kutsche als auch unter dem Sattel talentiert und arbeitswillig. Aus diesem Grund werden sie in beinahe allen Disziplinen des Pferdesports, also Dressur, Springen, Rennen und Vielseitigkeit eingesetzt. Auch als verlässlicher Freizeitpartner bieten sich Ukrainer Pferde an.
Ukrainer Pferde sind 1,60 bis 1,70m groß und sehr elegant. Optisch ähnelt die Rasse vom Exterieur her einem Anglo Araber. Die Hauptfellfarbe ist Fuchs, es gibt aber auch Braune und Rappen. Schimmel kommen nur sehr selten vor, Scheckungen gibt es nicht.
Die großrahmigen Pferde sind kräftig und robust, wobei der Kopf teilweise beinahe zu groß für die Körper wirkt. Der Kopf besitzt ein gerades Profil mit mittelgroßen Ohren. Die Augen und Nüstern sind relativ groß und geben den Pferden ihren besonderen Ausdruck.
Ukrainer Reitpferde sind sehr freundlich und dem Menschen zugewandt. Sie sind angenehm im Umgang und daher auch für Anfänger geeignet. Dennoch zeigen sich die Pferde im Sport sehr leistungsbereit, ausdauernd und stark. Ukrainer wollen beschäftigt werden. Neben körperlicher Arbeit brauchen die Pferde auch geistige Herausforderungen, sonst wird ihnen schnell langweilig und sie entwickeln unerwünschte Unarten.
Wer ein Ukrainer Pferd kaufen will, sollte sich zuvor selbst hinterfragen, um herauszufinden, ob man selbst reiterlich und im Umgang einem eigenen Pferd gewachsen ist. Dafür braucht man so viel Pferdeerfahrung, dass man auch in schwierigen Situationen souverän bleiben kann und dem Pferd Sicherheit geben kann. Auch die Erziehung spielt bei einem eigenen Pferd eine wichtige Rolle. Man muss konsequent sein und dennoch immer fair gegenüber dem Tier bleiben.
Jeder Pferdebesitzer sollte einen erfahrenen Trainer an seiner Seite haben, mit dem er das Pferd gemeinsam ausbilden und Herausforderungen angehen kann. Ein solcher Fachmann ist auch nützlich, wenn es beim Pferdekauf um die Frage geht, ob das Pferd überhaupt zu einem passt. Dabei ist man als Interessent häufig zu subjektiv. Ein unabhängiger Fachmann kann hingegen genau analysieren, ob Reiter und Pferd zusammenpassen. Dabei ist zum einen das jeweilige Können wichtig. Weder passt ein unerfahrenes Jungpferd in die unsicheren Hände eines Reitanfängers, noch ein „Durchschnittspferd“ in die Hände eines sportlich hochambitionierten Reiters.
Ist die Frage geklärt, ob Reiter und Pferd zusammenpassen und ob der Reiter selbst überhaupt bereit ist für ein eigenes Pferd, dann ist es wichtig zu analysieren, welche Hindernisse es für den Pferdekauf darüber hinaus geben könnte. Ein besonders wichtiger Faktor ist dabei der Gesundheitszustand des Pferdes. Dieser sollte mithilfe einer Ankaufsuntersuchung (AKU) durch einen Tierarzt überprüft werden. Nur so kann der zukünftige Besitzer sichergehen, ob ein Pferd gesund ist und für den späteren Einsatz überhaupt geeignet ist.
Letztendlich spielt auch der Preis eine wichtige Rolle beim Pferdekauf. Interessenten sollten sich zunächst die Preise für ähnliche Pferde ansehen, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie viel ein Pferd mit einer bestimmten Abstammung, einem bestimmten Talent und an einem bestimmten Standort wert ist. Wer sich unsicher ist, kann auch bei diesem Schritt einen erfahrenen Fachmann, etwa einen Züchter, Tierarzt oder Trainer zu Rate ziehen, um beim Pferdekauf nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Verkäufer finden bei ehorses eine ideale Plattform vor, um Pferde erfolgreich zu verkaufen. Zwei Inserate pro Jahr sind kostenfrei, ab dem dritten wird ein kleiner Betrag fällig. Um die Sichtbarkeit zu steigern, können verschiedene Zusatzoptionen gewählt werden, die die Anzeige beispielsweise im ehorses Newsletter oder in den sozialen Netzwerken bewerben.
Für Viel-Verkäufer stehen außerdem zwei ehorses Premium Tarife zur Verfügung, die es erlauben zu einem festgelegten monatlichen Betrag so viele Pferde wie gewünscht zu inserieren. Dabei sind im ehorses Premium Abo alle Inserate automatisch mit dem Gold-Status ausgestattet. Bei ehorses Premium Plus ist sogar der Platin-Status voreingestellt. Zusätzlich bietet der Premium Plus Service auch einen kostenlosen Einstellservice, der dem Verkäufer die Erstellung der Anzeigen abnimmt.
Wie viel ein Ukrainer Pferd kostet, kann man nicht pauschal sagen, denn für die Festsetzung des Preises spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Dazu gehören unter anderem das Alter und der Ausbildungsstand des Pferdes.
Ukrainer Pferde besitzen ein Stockmaß von etwa 1,60 bis 1,70m.
Ukrainer Pferde werden durchschnittlich zwischen 20 und 30 Jahre alt.