c
Freiberger Stute 20 Jahre 152 cm Fuchs in Hosenruck
Video preview
preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~

0 mal gemerkt

Freiberger Stute sucht neues Zuhause

2.000 CHF
~ 2.070 €
Basisanbieter
Aktiv seit: 09.2024
8585 Langrickenbach
Schweiz
n

Nachricht

Ich bin interessiert – bitte melden
Merken

Jetzt Inserat teilen

feedback Inhalte melden
local_shipping Pferdetransport anfragen

Weitere Informationen



Der Freiberger ist das letzte leichte Kaltblutpferd, welches in Europa existiert. Er stammt aus der Schweiz und ist dort das bevorzugte Pferd der Armee. Doch nicht nur als Armee Pferd eignen sich diese Tiere: Der Freiberger ist sehr unkompliziert und robust, was ihn zu einem ausgezeichneten Familien ... Mehr zur Pferderasse Freiberger
Freiberger
Stute
20 Jahre
152 cm
Fuchs
Freizeit
Fahren
Dressur

ist am Boden gearbeitet

ist geländesicher

ist Allrounder

ist verladefromm

schmiedefromm

Beschreibung

Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Niederländisch
  • Polnisch
  • Deutsch
Delia ist eine 2006 geborene Freiberger Stute mit einem Stockmass von 1,52 m und der Fellfarbe Fuchs. Sie ist eine sehr menschenbezogene, aufmerksame und zuverlässige Partnerin mit viel Herz, gleichzeitig aber auch ein charmantes kleines Schlitzohr. Ganz dem typischen Freiberger-Charakter entsprechend zeigt sie sich vielseitig, ausgeglichen und dem Menschen zugewandt.
Delia ist solide ausgebildet und vielseitig einsetzbar. Durch ihre Vergangenheit als Reitschul- und Militärpferd bringt sie viel Erfahrung und Gelassenheit mit und ist im Alltag absolut zuverlässig. Sie begleitet mich seit über 12 Jahren, zunächst als Reitbeteiligung und seit August 2020 in meinem Besitz.
Sie wird englisch geritten und arbeitet gerne in der Dressur auf dem Platz oder in der Halle. Auch Cavalettiarbeit, Dualgassen und Gelassenheitstraining gehören zu ihrem Alltag. Ausritte meistert sie sowohl alleine als auch in der Gruppe sicher und entspannt. Zudem ist sie ein- und mehrspännig gefahren, inklusive Gesellschaftsfahrten. Longieren, Bodenarbeit sowie Spaziergänge oder der Einsatz als Handpferd sind für sie ebenfalls selbstverständlich. Im Umgang mit Kindern ist sie erfahren. Springen gehört weniger zu ihren Stärken.
Ihre Ausbildung wurde regelmässig durch Reit- und Fahrunterricht sowie Kurse gefördert. Sie nahm an Plausch-Fahrturnieren teil und konnte dabei auch einen ersten Platz erreichen. Das Fahrbrevet hab ich mit Delia 2016 erfolgreich absolviert und seit 2025 wird sie zusätzlich in der Bodenarbeit weiter gefördert.
Im Gelände zeigt sich Delia absolut verkehrssicher und ausgeglichen. Sie geht zuverlässig alleine oder in der Gruppe und bleibt dabei stets brav, ohne Steigen, Bocken oder Durchgehen. Im täglichen Umgang ist sie verlade- und schmiedefromm sowie unkompliziert beim Tierarzt.
Gesundheitlich ist Delia für ihr Alter fit, robust und gut belastbar. Wichtig ist eine zweimal jährliche Kontrolle beim Pferdezahnarzt, da in den Jahren 2022 und 2023 jeweils zwei Backenzähne gezogen wurden, seitdem jedoch alles problemlos ist. Bei Futterumstellungen kann sie leicht zu Kotwasser neigen.
Aktuell lebt Delia im Offenstall und zeigt sich in der Herde unkompliziert und nicht dominant. Eine grosszügige Box mit Auslauf ist ebenfalls gut möglich und wäre bei einem Umzug wünschenswert.
Für Delia wünsche ich mir ein liebevolles Zuhause bei einer erfahrenen und sicheren Freizeitreiterin oder einer Familie, die ruhig, klar und fair mit ihr arbeitet. Sie sucht eine Bezugsperson, die konsequent und herzlich ist, Freude an abwechslungsreicher Arbeit hat und eine echte Partnerschaft aufbauen möchte. Ein artgerechtes Umfeld mit viel Auslauf, guter Versorgung und Zuwendung ist für sie sehr wichtig. Veränderungen begegnet sie zunächst etwas vorsichtig, weshalb sie Zeit zur Eingewöhnung und Stabilität braucht.
Optional besteht die Möglichkeit, zwei zuverlässige Reitbeteiligungen zu übernehmen, falls Delia im aktuellen Stall bei Weinfelden TG oder in der Nähe bleiben kann.
Hochwertige, gepflegte Ausrüstung kann auf Wunsch übernommen werden. Die komplette Ausrüstung ist für 1’500 CHF erhältlich, das passende Fahrgeschirr inklusive Leinen und Fahrpeitsche für 800 CHF. Eine Teilübernahme ist nach Absprache möglich.
Die Abgabe erfolgt schweren Herzens aufgrund veränderter Lebensumstände, da Delia eine Bezugsperson verdient, die ihr zeitlich voll gerecht werden kann.
Bei ernsthaftem Interesse freue ich mich über eine Nachricht mit ein paar Angaben zu dir und dem zukünftigen Zuhause für Delia.
loading animation
Basisanbieter
E
8585 Langrickenbach
Schweiz

Nachricht an den Verkäufer schreiben:

* Pflichtfelder
Nachricht senden
Drucken
r Inhalte melden
Senden via
n Nachricht
share
Basisanbieter
E
8585 Langrickenbach
Schweiz
n

Nachricht

Inserat beanstanden
Betreffendes Inserat
Pferdeinserat Freiberger, Stute, 20 Jahre, 152 cm, Fuchs
Erläuterung:*
Deine Kontaktdaten: (für evtl. Rückfragen)
Name
E-Mail
Telefon
Indem du auf "senden" klickst, akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB.
Felder mit * sind Pflichtfelder
close