c
Hannoveraner Stute 17 Jahre 160 cm Brauner in Vlotho
+6 Bilder

Menschenbezogene Stute als Freizeitpartner

Inseratstyp: Verkaufspferd
Inserats-ID: 4014350
Einstelldatum: 25.04.2024
Inseratsaufrufe: 585
Inserat gemerkt: 8
Preiskategorie 2.500 € bis 5.000 €
Basisanbieter
32602 Vlotho
Deutschland
Merken
Drucken
r Beanstanden
Versicherung anfragen

Weitere Informationen



Eine der wichtigsten Warmblutrassen der deutschen Zucht ist der Hannoveraner. Seine Entstehung reicht bis zur Gründung des Landgestütes Celle in Niedersachsen 1735 zurück. Als Zuchtgrundlage dienten Holsteiner, doch auch das Englische Vollblut war von großer Bedeutung, er verlieh dem Hannoveraner ... Mehr zur Pferderasse Hannoveraner
Stute
17 Jahre
160 cm
Brauner
Freizeit
Zucht
Hannoveraner Verband

Beschreibung

Deutsch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Schwedisch
  • Englisch
  • Niederländisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Deutsch
Schweren Herzens gebe ich meine sehr schicke Stute im handlichen Format (1,60m Stockmaß) an Bestplatz ab.

Nelly ist seit knapp 10 Jahren in meinem Besitz und hat eine gute, vielfältige Ausbildung genossen. Sie kennt alles, was ein Pferd kennen sollte: Arbeit auf dem Platz und in der Halle, Ausritte sowohl allein als auch in der Gruppe, Turniere, Hüpfen über feste Hindernisse und auch bei zahlreichen Urlauben war sie mit dabei.

Im Umgang ist sie eher wie ein Hund und mag die Gesellschaft von Menschen: Äppelt man den Paddock ab, steht sie dabei. Führt man andere Pferde vom Paddock in die Box, läuft sie frei hinterher. Steht man vor ihrer Box, schleckt sie einem das Ohr ab. Auch meine 7jährige Nichte kann sie putzen und vom Paddock holen.

Beim Reiten ist Nelly ein Pferd mit angenehmem und händelbarem Go, jedoch ängstlich. Wenn sie sich erschreckt, macht sie einen Satz zur Seite oder zuckt einmal zusammen. Durchgehen tut sie nicht.
Aufgrund Ihrer Ängstlichkeit sollte der Reiter etwas sicherer sein und entsprechend einwirken können. Für reine Anfänger und Angstreiter ist sie daher nicht geeignet. Aber Profi muss man auch nicht sein. Kinder habe ich im Gelände auch schon auf ihr geführt, was kein Problem darstellt solange die Führperson entsprechend souverän ist. Autos, Trecker, Motorräder etc stören sie nicht. Auch mein Hund hat uns häufig beim Ausritt begleitet.

Aufgrund von einem Befund im Sprunggelenk hatte sie einige Zeit Pause. Sie war nach der Therapie schnell wieder lahmfrei, allerdings muss man bzgl zukünftiger Belastung aufpassen. Vor dem Befund bin ich täglich geritten und hatte wöchentlich sowohl Dressur- als auch Springunterricht. So viel wird sie nicht mehr aushalten. Wo jedoch die genaue Grenze bzgl Belastbarkeit liegt, muss sich in Zukunft zeigen. Ich gebe sie daher als bedingt reitbar ab und denke, einem Freizeitreiter, bei dem nicht nur das Reiten im Mittelpunkt steht, kann sie sehr viel Freude bereiten.
Probereiten ist bedingt möglich. Die vom TA angeordnete Pause ist zwar vorbei, aber da mir das Pferd und ihre Genesung sehr am Herzen liegt, bekommt sie von mir möglichst viel Zeit. Diese Zeit investiere ich in eine geeignete Stall- und Besitzersuche für ihr zukünftiges Leben als in möglichst schnelles Antrainieren.

Durch ihren 1A-Charakter, dem bildhübschen Exterieur sowie viel Geschick und Herz/Mut am Sprung vielleicht auch für die Zucht interessant.

Nelly ist schmiede- und verladefromm. Aufgrund des Befundes unter Wert zu verkaufen. Platz vor Preis. Abgabe nur in ein artgerechtes Haltungssystem.

Abstammung

Standort

32602 Vlotho, Nordrhein-Westfalen
Deutschland


Anbieter

Basisanbieter
E
32602 Vlotho
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden



Nachricht senden
Basisanbieter
E
32602 Vlotho
Deutschland
i