c

Braver Isländer

Inseratstyp: Verkaufspferd
Inserats-ID: 3990364
Einstelldatum: 28.03.2024
Inseratsaufrufe: 547
Inserat gemerkt: 6
12.000 € VB
Basisanbieter
DEUTSCHLA Tacherting
Deutschland
Merken
Drucken
r Beanstanden
Versicherung anfragen

Weitere Informationen



Die 1000jährige Reinzucht und die harten Lebensbedingungen auf Island haben ein Pferd hervorgebracht, das auch vom Charakter her ganz besonders ist: Islandpferde lebten in Island immer halbwild in großen Herdenverbänden. So entwickelten sich selbstbewußte Tiere mit intaktem Sozialverhalten, die von ... Mehr zur Pferderasse Islandpferd
Pony
Wallach
8 Jahre
138 cm
Rappe
Freizeit
Gang
zu therap. Zwecken geeignet
ist angeritten
ist longiert
ist am Boden gearbeitet
ist geländesicher
ist Allrounder
ist verladefromm
ist Fünfgänger
halfterführig
für Kinder geeignet
Equidenpass vorhanden
ekzemfrei

Beschreibung

Deutsch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Schwedisch
  • Englisch
  • Niederländisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Deutsch
Fleygur, wir nennen ihn "Flo", stammt aus Österreich, er hat in seiner Jugend 2 Sommer im Hochgebirge verbracht und kam dann als auffallend braver junger Wallach im Herbst 2019 zu uns. In einer kleinen Aufzuchtgruppe konnte er sich gut entwickeln. Im Alter von knapp fünf Jahren begann seine schonende und sorgfältige Ausbildung bei einem erfahrenen IPZV-Trainer. 

Schon nach 4 Monaten war er ziemlich geländesicher und ich konnte, ihn reitend, meine dreijährige Tochter auf einem Handpferd sicher mitführen.

Was die Gänge betrifft, so ist er ein Fünfgänger mit viel Tölt. Der Schritt ist raumgreifend und fleißig, Trab und Galopp sind gut. Veranlagung zum Pass ist ebenfalls viel da, jedoch bisher nicht trainiert. 

In der Haltung ist er unkompliziert, etwa rangniedrig bis -mittig, geimpft, entwurmt und beschlagen. Er ist ca. 138cm groß und wird im Herbst acht Jahre alt.

Ich habe ihn schon mal turniermäßig trainiert, da er dafür Potenzial mitbringen würde, aber mein eigenes Herz schlägt einfach nicht für diese Richtung der Reiterei. 

Auf einem kleinen Wanderritt in der Eifel hat Flo sich hervorragend bewährt: da er problemlos Anhänger fährt, durchs Wasser geht, sehr geländegängig ist, in der Gruppe an jeder Position gut zu reiten ist (und natürlich auch alleine geht), schmiedefromm ist, überall in einem Paddock übernachten kann und von jeder Person leicht zu händeln ist, ist er schlichtweg als hervorragendes, unkompliziertes Allroundpferd zu bezeichnen. Im Umgang ist er sehr neugierig, menschenbezogen und geht mit einem gerne durch dick und dünn. Er hat die Nervenstärke eines guten Therapiepferdes.

Da wir immer wieder Nachwuchspferde haben, auch aus eigener Hobby-Zucht, suchen wir nun für den lieben Flo einen neuen Platz, wo er es auch richtig gut haben soll. 

Ich selber mache so ziemlich alles rund ums Islandpferd, als Trainer C unterrichte ich Zuhause im kleinen Rahmen, aber nur in wenigen und kleinen Gruppen, sehr individuell und stets mit dem Fokus auf pferdgerechtes Reiten mit ordentlichen reiterlichen Grundlagen. Wir haben eigene Nachzucht und seit langem bilde ich meine und gelegentlich auch fremde Pferde aus, stets mit dem Ziel, umgängliche freundliche Pferde mit solider Grundausbildung zu erhalten. Auch die eigene Weiterbildung sei erwähnt. 
Aber alles nur im Hobby-Ausmaß :-)

Flo soll einen guten Platz bei netten Menschen bekommen, das ist mir sehr wichtig.

Standort

83342 Tacherting, Bayern
Deutschland


Anbieter

Basisanbieter
E
DEUTSCHLA Tacherting
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden



Nachricht senden
Basisanbieter
E
DEUTSCHLA Tacherting
Deutschland
i