halfterführig
direkt vom Züchter
Equidenpass vorhanden
GB
Seite-1-Inserate
BE
NL
NL
GB
GB
GB
DE
DE
GB
GB
GB
GB
Die Pferderasse Britisches Warmblut passt zu Turnier- und Freizeitreitern. Ein Britisches Warmblut ist besonders sportlich und zeigt ein hervorragendes Springvermögen. Unter den britischen Pferderassen zeigt es sämtliche erforderliche Fähigkeiten, um im großen Sport zu laufen. Auch in Deutschland werden die Pferde immer beliebter.
Der Online-Pferdemarkt ehorses bietet allen Käufern die Möglichkeit, ein Britisches Warmblut zu erwerben. Verkäufer und Züchter können ihre Pferde zum Verkauf anbieten. Die Pferderasse finden Interessenten leicht über die Nutzung der Filterfunktionen. Der größte digitale Pferdemarkt verschafft dem Nutzer einen Überblick über sämtliche Pferderassen. Wer ein Britisches Warmblut kaufen möchten, sollte sich bei ehorses auf die Suche machen.
Potenzielle Käufer können einfach die Anzeigen genau lesen und erhalten schnell Angaben zu Ort, Bundesland und Postleitzahl. Der Preis für den Pferdekauf bezieht sich dabei regelmäßig auf Alter, Geschlecht, Stockmaß, Ausbildungsstand und die Farbe der Rasse.
Beim Britischen Warmblut handelt es sich um eine in den 70er Jahren in England entstandene Pferderasse. Züchter dieser Rasse fokussierten sich gezielt auf Pferde mit Turnier-Eignung. Deshalb orientierte man sich bei der Zucht überwiegend an geeigneten, europäischen Warmblütern. Diese Pferde dienten als Grundlage für die Zucht. Ihre Herkunft geht teilweise bis in das 13. Jahrhundert zurück. Vor allem die deutschen Pferderassen Holsteiner – eine der ältesten deutschen Rassen – und Hannoveraner wurden für die Zucht verwendet.
In der Vergangenheit waren zunächst Warmblüter mit dem Einschlag von Kaltblütern verbreitet. Schließlich wurden im 19. Jahrhundert auch arabische Pferderassen eingekreuzt, was den Warmblütern letztlich mehr Wendigkeit und Eleganz verliehen hat. Im Gegensatz zu anderen Züchtungen gestaltete sich die Warmblutzucht bisher flexibler. Für das Britische Warmblut kamen auch Vollblüter unterschiedlicher Herkunft oder Anglo Araber zum Zuge. Ebenso mit von der Partie waren beispielsweise dänische und schwedische Warmblüter. Weil für die grundsätzliche Warmblutzucht auch andere Pferderassen eingekreuzt werden dürfen, gibt es ein offenes Stutbuch. Das heißt: Es dürfen Pferde eingetragen werden, deren Eltern noch nicht registriert sind.
Mit Leistungsprüfungen und dem Führen von Stutbüchern soll der hohe Leistungs- und Qualitätsstandard für die Pferderasse Britisches Warmblut gewährleistet bleiben. Als Sportpferd zeigt es die erforderlichen Gangarten und ein sehr gutes Springvermögen.
Das Britisches Warmblut ist ein hervorragendes Turnierpferd. Aufgrund der gezielten Zucht durch die Einkreuzung anderer Sportpferde bringt es alle erforderlichen Eigenschaften und Fähigkeiten mit. Das ehrgeizige Tier eignet sich besonders gut für das Dressur- und Springreiten. Seine exzellente Bewegungsmechanik wird von Reitern des Turniersports geschätzt. Auch in den Disziplinen Vielseitigkeit und Fahrsport treffen Pferdeliebhaber die Rasse an.
Unter den britischen Pferderassen zeigt das Warmblut aber auch andere Talente. Als Freizeitpferd für Freizeitreiter außerhalb des Pferdesports macht sich die Rasse gut. Im Rahmen eines Schulbetriebes lässt sich die Rasse mit entsprechendem Ausbildungsstand unkompliziert für Anfänger und fortgeschrittene Reiter einsetzen. Das ist vor allem auch dem ausgeglichenen Wesen des Pferdes zu verdanken.
Das Britische Warmblut gilt im Rahmen seiner Eignung als ein wendiges Pferd mit einer hervorragenden Bewegungsmechanik. Es reagiert schnell auf die Eingaben des Reiters und versteht diese umzusetzen. Als Reitpferd zeigt es in sämtlichen geeigneten Disziplinen Trittsicherheit und ein gut zu kontrollierendes Temperament.
Britische Warmblüter verfügen über ein kompaktes Aussehen. Der mittelgroße Kopf hat ein gerades Profil mit großen Augen. Der ausgeprägte Widerrist geht in einen kurzen bis mittellangen Rücken über. Die Kruppe ist gut bemuskelt und leicht abfallend. Der Halt zeigt eine elegante, geschwungene Linie. Die Schultern sind schräger Natur. Die korrekten Gliedmaßen halten ein trockenes Fundament. Die Rasse kann in allen Farben vorkommen, auch Schecken sind erlaubt.
Das Britische Warmblut hat einen besonders ausgeglichenen Charakter und ist stets dem Menschen zugewandt. Interessenten, die ein Britisches Warmblut kaufen wollen, dürfen sich auf ein freundliches Wesen freuen. Im Vergleich zu einem Kaltblut hat es ein wenig mehr Temperament. Dennoch ist die Rasse gut kontrollierbar.
Wer noch ganz am Anfang seiner Reitkarriere steht, kann von der Anhänglichkeit des Charakters profitieren. Aufgrund der inneren Zugänglichkeit lässt sich das Britische Warmblut gerne von seinem Reiter führen und verzeiht Anfängern ihre typischen Fehler. Mit Intelligenz und Gelehrigkeit gelingt die Zusammenarbeit mit dem Menschen auf unkomplizierte Weise. Voraussetzung ist natürlich immer die artgerechte Haltung des Tieres.
Der Kauf eines Pferdes ist immer mit einer Investition verbunden. Interessenten und Pferdefreunde, die ein Britisches Warmblut kaufen wollen, sollten daher ein gutes finanzielles Polster mitbringen. Grundsätzlich setzt sich der Preis bei einem Pferdekauf aus grundlegenden Faktoren zusammen. Alter, Ausbildung und Abstammung spielen dabei die Hauptrollen. Auch das eigene Können des Reiters sollte mit den Fähigkeiten des Pferdes zusammenpassen.
Die Entscheidung für einen Kauf orientiert sich auch am Anschaffungszweck. Wer das englische Warmblut kennt, weiß, dass es sich hervorragend als Sportpferd eignet. Sie stehen ganz oben auf der Liste, wenn es um die Disziplinen Dressur, Springreiten, Vielseitigkeit und Fahren handelt. Aber auch Reiter des Freizeitsports können sich an der Rasse Britisches Warmblut orientieren. Dabei darf es sich auch um Anfänger handeln. Auch für sie eignet sich die Rasse gut.
Die Haltung für ein Pferd, das dem Zweck lange dienen soll, ist enorm wichtig. Je besser die Stallverhältnisse und der Umgang mit dem Tier sind, desto zufriedener wird es sein. Mindestens drei bis vier Stunden sollte der künftige Pferdebesitzer für sein Pferd täglich einplanen. Nur so kann am Anfang eine gute Bindung zwischen Mensch und Tier entstehen. Die Kosten für den Stellplatz, Futterkosten und gesundheitliche Untersuchungen fallen unter laufende Kosten. Mit einer Reitbeteiligung können bestimmte Posten im Kostenplan reduziert werden.
Um sich gegen gesundheitliche Probleme des gekauften Tieres abzusichern, ist eine Ankaufsuntersuchung empfehlenswert. Eine Röntgenuntersuchung wird in der Regel dann verlangt, wenn vorherige Befunde dafür sprechen. Die Kosten einer Ankaufsuntersuchung bewegen sich zwischen 100 und 1500 Euro.
Ein Britisches Warmblut bei ehorses zu inserieren, ist ganz einfach. Nach einer kurzen Registrierung kann bereits die Anzeige erstellt und mit allen Infos zu Pferd und aktuellem Halter gefüllt werden. Zusätzlich zu Angaben wie Alter, Rasse oder auch Ausbildungsstand des Tieres, können Verkäufer bis zu 20 Bilder und 4 Videos des Tieres bei ehorses hochladen. Bis zu zwei Anzeigen im Jahr sind für private Verkäufer kostenlos.
Wer mehrere Britisches Warmblüter oder andere Pferde verkaufen möchte, kann sich den ehorses Premium-Bereich genauer ansehen. Dort profitieren Pferdeverkäufer von Vorteilen wie langen Laufzeiten, Akutalisierungen des Inserats und besseren Vermarktungsmöglichkeiten durch die Nutzung von Zusatzoptionen, um Pferde schneller zu verkaufen.
Die Preise schwanken in der Regel zwischen 4000 und 40.000 Euro. Nach oben gibt es meist keine Grenze.
Das Stockmaß liegt zwischen 157 und 173 Zentimetern.
Ein Britisches Warmblut ist besonders gut für den Springsport geeignet.