DE
Schlesier kaufen und verkaufen
Seite-1-Inserate
Außerdem können Interessenten direkt mehr Informationen sehen. Dadurch erhöht sich die Zahl möglicher Käufer erheblich.
DE
PL
DE
SI
SI
SI
SI
DE
PL
DE
PL
CH
PL
DE
PL
PL
Schlesier werden oftmals auch Slaski oder Schlesische Warmblüter genannt und gehören zu den wenig verbreiteten Pferderassen.
Schlesier kaufen und verkaufen bei ehorses
Wer ein Schlesier kaufen möchte, findet beim weltweit größten Pferdemarkt ehorses eine große Anzahl an schönen Tieren. ehorses hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Pferdefreund mit dem passenden Tier zusammen zu bringen - ob Shire Horse oder jede erdenklich andere Pferderassen. Früher beschränkte sich der Pferdekauf meist auf die Region, heute kann er dank ehorses weltweit stattfinden, was die Auswahl an in Frage kommenden Tieren aller Pferderassen extrem erhöht.
ehorses stellt zahlreiche Filterfunktionen zur Verfügung, die es erlauben, die Suche nach dem richtigen Pferd effektiv einzugrenzen. Anzeigen bei ehorses enthalten alle Angaben zum Pferd, wie zum Beispiel das Alter, Stockmaß, die Farbe oder auch den Ausbildungsstand der Tiere. Meist ist auch ein Preis angegeben, manchmal werden die Pferde auf Verhandlungsbasis zum Kauf angeboten. Jede Anzeige bei ehorses kann mit Fotos und Videos des Pferdes ergänzt werden, zudem ist die Kontaktaufnahme zum Verkäufer ganz einfach möglich. Pferdefreunde können die Anzeigen genau lesen und für sich selektieren, bekommen einen idealen Vergleich zwischen den Tieren und finden so ganz einfach ihr Traumpferd.
Schlesier im Steckbrief
- Ursprung: Schlesien
- Zuchtgebiet: Ehemaligen schlesischen Teil Polens
- Typ: Warmblut
- Farbe: Alle Farben außer Schecken
- Gewicht: 600 - 650 kg
- Stockmaß: 155 - 170cm
- Disziplinen/Eignung:Fahrpferd
Historie und Zucht
Die Pferde kommen aus dem schlesischen Teil Polens, wo bis heute eine erfolgreiche Zucht besteht. Erstmalig wurden die Schlesier im 19. Jahrhundert gezüchtet, als die Menschen in Schlesien Zug- und Lastentiere benötigten. Dafür kreuzten die Oldenburger mit Ostfriesischen Hengsten, um einen robusten Pferdetyp zu erhalten. Eine bedeutende Rolle spielten dabei das Landgestüt Leubus sowie das Gestüt Cosel. Ab den 1950er-Jahren war das Zuchtziel dann aber mehr ein leichteres Sport- und Reitpferd, sodass Züchter englisches Vollblüter und Wielkopolska Hengste zur Veredelung der Rasse einkreuzten.
Eignung der Pferderasse
Im Sport zeigen sie das vor allem als Fahrpferde, denn sie eignen sich ideal für den Einsatz vor einem Wagen oder einer Kutsche. Im Gespann überzeugen sie mit ihrem raumgreifenden Schritt und dem harmonischen Bewegungsablauf. Insbesondere polnische Pferdefreunde setzen Schlesier bei internationalen Turnieren ein und konnten mit ihnen schon zahlreiche Erfolge erzielen. Dressur- und Springübungen können sie ebenfalls absolvieren, aber auf einem geringen Niveau.
Aussehen und Erscheinungsbild der Pferderasse
Schlesier messen meist ein Stockmaß zwischen 160 und 170 Zentimetern und werden etwa 650 Kilo schwer. Das Gebäude zeichnet sich neben dem großen Kopf durch einen kräftigen Hals aus. Insgesamt ist der Körper eher kompakter, wobei die Kruppe gut bemuskelt und der Widerrist sehr ausgeprägt ist. Hinzu kommen kurze Röhrbeine und große Hufe. In puncto Färbung treten vor allem Braune, Füchse und Rappen besonders häufig auf, jedoch sind bei den Schlesiern alle Fellfärbungen mit Ausnahme von Schecken möglich.
Charakter des Schlesier
Schlesier zeichnen sich vor allem durch ihren nervenstarken und ausgeglichenen Charakter aus, wodurch sie sich als verlässliche Freizeitpartner erweisen und sich daher auch für Reitanfänger bestens eignen. Hinzu kommt, dass sich in der Regel leichtfüttrig und genügsam sind und eine ausgeprägte Arbeitswilligkeit mitbringen.
Schlesier kaufen und verkaufen – Das ist zu beachten
Wer ein Schlesier kaufen möchte, findet eine gute Auswahl an zu verkaufenden Pferden im Internet. Die Preise für die einzelnen Tiere können je nach ihrem Alter, ihrer Abstammung und ihrem Ausbildungsstand stark variieren. Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Pferd zu kaufen, sollten sich genau überlegen, ob die Bedürfnisse des Pferdes zu den eigenen passen und ob die persönlichen Kenntnisse in der Pferdehaltung ausreichend sind. Letztendlich sollten Pferd und Halter immer gut zusammen passen und das Pferd sollte entsprechend seiner Anlagen artgerecht gehalten und bewegt werden können.
Beim Pferdekauf wird normalerweise eine Ankaufsuntersuchung durchgeführt. Es kann sich dabei um eine kleine Ankaufsuntersuchung handeln, bei der das Tier nur äußerlich durch einen Tierarzt beurteilt wird, oder auch um eine große Ankaufsuntersuchung bei der auch bildgebende Verfahren eingesetzt werden. Welche Art von Ankaufsuntersuchung vorgenommen werden soll, darüber müssen Käufer und Verkäufer individuell entscheiden.
Inserat einstellen auf ehorses
Dank ehorses ist es heute ganz einfach ein Pferd zu kaufen oder zu verkaufen. Nach einer kurzen Registrierung mit Hilfe der E-Mailadresse, kann die persönliche Anzeige bereits erstellt werden. Es können alle Angaben zum Pferd in die Anzeige eingetragen werden, die Kontaktinformationen des Verkäufers und bis zu 20 Fotos und vier Videos des Tieres. Bis zu zwei Anzeigen im Jahr sind bei ehorses kostenlos.
Wer regelmäßig mehrere tesker verkaufen möchte, kann ein ehorses Premium Abo abschließen. Dieses enthält unterschiedliche Möglichkeiten der Verkaufsförderung und hilft dabei, noch schneller den passenden Partner für das Verkaufspferd zu finden.
Häufige Fragen
Was kostet ein Schlesier?
Die Preise für einen Schlesier beginnen im oberen vierstelligen Bereich. Je nach Abstammung und Leistung können die Preise aber noch deutlich höher werden.
Wie groß kann ein Schlesier werden?
Schlesier Pferde erreichen ein Stockmaß von 155 bis 170 Zentimetern. Während die heute nur noch seltenen Schlesier vom schweren Typ lediglich um die 160 Zentimeter groß werden, erreichen vor allem die Hengste des eleganteren Reitpferdetyps oftmals eine Widerristhöhe von 1,70 Meter.
Wo werden Schlesier gezüchtet?
Beheimatet ist die Rasse vor allem im ehemaligen schlesischen Teil Polens, in dem seit Beginn des 19. Jahrhunderts eine bis heute erfolgreiche Zucht besteht.
Mehr über Schlesier erfahren im ehorses Magazin