Der Trakehner verdankt seinen Namen dem Ort Trakehnen in Ostpreußen, wo er Anfang des 18. Jahrhunderts von dem König Friedrich Wilhelm gezüchtet wurde. Es wird streng darauf geachtet, dass die Trakehner reinrassig gezüchtet werden. Das bedeutet, dass nur Araber und Vollblüter zur Veredelung eingekr ... Mehr zur Pferderasse Trakehner
Balaton wurde 2021 bei uns auf dem Gestüt gezogen, durfte in den letzten Jahren gemeinsam mit seinen Brüdern bei uns aufwachsen und sucht jetzt sein neues Zuhause. Als Fohlen wurde Balaton beim ZSAA als 2*Prämienfohlen ausgezeichnet. Balaton kennt das kleine Fohlen-ABC, gibt beim Hufschmied artig die Hufe und ist geimpft/ entwurmt. Außerdem ist Balaton CA und WFFS frei. Er wird ein geschätztes Endmaß von 160cm haben.
Er wurde Anfang des Jahres gelegt. Transport ins neue Zuhause ist gegen Aufpreis machbar.
Sein Vater Pagur ox ist ein Spitzenveredler mit in Deutschland seltenem, hart selektierten Leistungspedigree.
Konsolidierte Arabische Rennpferdeabstammung aus der russischen Gestütszucht vom Gestüt Khrenovoe. Linienzucht auf Priboj & Kann kombiniert mit leistungsstarken Mutterlinien. Bewährte Linien der Arabischen Rennpferdezucht, der Dressur-, Spring- & Vielseitigkeitspferdezucht in Russland und Frankreich auf höchstem Niveau.Wie er bei seinem Einsatz in seinem Heimatgestüt beweisen konnte, ist er dabei stets rittig, leistungsbereit und menschenbezogen.
Diese Charaktereigenschaften zeigte er auch in seinen Jahren bei uns auf dem Gestüt Elchniederung, als er 2017 den 2. Platz im Landespokal 2017 Berlin/Brandenburg im Distanzsport erzielen konnte. In seiner Zeit auf dem Gestüt Elchniederung nahm er an CEI**-Ritte bis zu 120km teil.
Balatons Halbbruder väterlicherseits, Podarok, ging 2022 beim der Körung des ZSAA als Körsieger und Verbandspämienhengst hervor. 2021 wurde der Halbbruder Osterwunder beim Trakehnerverband als bester Halbbluthengst gekört.
https://www.allbreedpedigree.com/balaton18