DE
Leonharder kaufen und verkaufen
Seite-1-Inserate
Außerdem können Interessenten direkt mehr Informationen sehen. Dadurch erhöht sich die Zahl möglicher Käufer erheblich.
DE
DE
Der Leonharder ist eine noch sehr junge und relativ unbekannte Pferderasse. Er stammt aus dem Süden Deutschlands, genau genommen aus Bayern. Die Rasse ist ein Mix zwischen zwischen mehreren Pferderassen, nämlich dem Haflinger, einem P.R.E. Pferd und dem Welsh Cob. Die in allen Farben vorkommenden Pferde zeichnen sich durch ihren gut bemuskelten Körper, sowie durch ihr ausdrucksvolles und edles Gesicht aus. Sie werden vorwiegend als Sport- und Freizeitpferd verwendet.
Leonharder kaufen und verkaufen bei ehorses
Wer einen Leonharder kaufen und verkaufen möchte, wird auf ehorses schnell fündig. Die vielfältige Website bietet die großartige Möglichkeit, sich rund um den Globus mit Käufern und Verkäufern zu vernetzen. Dies bedingt einen raschen und globalen Pferdekauf und -verkauf. Die Inserate auf ehorses geben Auskunft über den Aufenthaltsort des Pferdes, durch Angabe der Postleitzahl und des Bundeslandes. Außerdem sind in den Anzeigen auch jeglichen Eckdaten zum Pferd ersichtlich. Dazu zählen das Geschlecht, das Stockmaß, das Alter, der Ausbildungsstand und Preis, sowie die Farbe des Pferdes. Um die Suche nach dem Traumpferd zu erleichtern gibt es individuell veränderbare Filterfunktionen. Es ist wichtig, dass die Inserate aufmerksam und genau gelesen werden, bevor der Verkäufer kontaktiert wird. So können viele Fragen im Vorhinein beantwortet werden.
Leonharder im Steckbrief
- Ursprung: Bayern, Deutschland
- Zuchtgebiet: hauptsächlich Deutschland
- Farbe: alle Farben
- Gewicht: zwischen 300 und 450 kg
- Stockmaß: zwischen 145 und 162 cm
- Disziplinen/Eignung: Sport- und Freizeitpferd
- Interieur: lebhaft und leistungsbereit
- Exterieur: kräftig und ausdrucksstark
Historie und Zucht
Der Leonharder ist eine sehr junge Pferderasse und durchlebte bisher eine sehr kurze Rassegeschichte. Der Startschuss für die Leonharder-Zucht fiel im Jahr 2008. In diesem Jahr begann der Landwirt und Züchter Johann Abfalter mit der Zucht der vielseitigen Pferde. Auf ihrem Gestüt im bayrischen Chiemgau stellte die Familie Abfalter zuvor naturbelassene Lebensmittel her, ehe sie sich ganz der Pferdezucht widmeten. Besonders beliebt war ihre Stutenmilch, die auch heute noch sehr geschätzt wird. Damit die Fohlen, die ein "Nebenprodukt" der Stutenmilchgewinnung darstellten, nicht dem Metzger überlassen werden mussten, begann die Inhaberfamilie des Hofes mit der Zucht der Leonharder.
Im Jahr 2011 wurde die neu entstandene Rasse schließlich offiziell anerkannt und erhielt den Namen ihres Heimatsgestütes. Heute wird die Rasse durch den Bayrischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen vertreten. Die Zucht erfolgt durch Kreuzung eines Haflingers und eines Welsh Cob in der F1-Generation. Erst in der F2-Generation werden schließlich auch Pura Raza Espanol Pferde eingekreuzt. Als Richtlinie gilt, dass ein Leonharder mindestens zu 12,5% das Blut der P.R.E Pferde aufweisen muss.
Insgesamt wurde bei der Zucht das Ziel eines vielseitigen und bunten Freizeitpferdes verfolgt. Das Endprodukt ist ein kräftiges, dynamisches und verlässliches Pferd, das auch für Kinder geeignet ist.
Eignung der Leonharder
Ein Leonharder wird vorwiegend als Freizeit- und Reitpferd genutzt. Pferde dieser Rasse sind durchaus als Anfänger- und Kinderpferde geeignet. Nicht nur das Stockmaß, auch das gutmütige Wesen machen den Leonharder zu einem vielfältigen Allrounder, der sich auch für die kleinsten der Familie eignet. Er kann ebenso als Sportpferd genutzt werden. Von Zeit zu Zeit findet diese Rasse auch Verwendung als Kutsch- und Fahrpferd.
Aussehen und Erscheinungsbild der Pferderasse
Das Exterieur des Leonharders ist geprägt durch Ausdruck und Dynamik. Pferde dieser Rasse erreichen ein durchschnittliches Stockmaß von 140 bis 162 cm, bei einem Gewicht von durchschnittlich 400kg. Typisch für den Leonharder ist sein ausdrucksstarkes Gesicht und die aufmerksamen, freundlichen Augen. Der Kopf sitzt edel auf dem muskulösen Körper. Der Hals sitzt der schrägen Schulter breit auf und ist ebenso muskulös wie der Rest des Körpers. Die Brust ist breit und geht über eine lange Schulter in einen geraden Rücken über. Typisch für den Leonharder ist seine große Gurtentiefe. Insgesamt ist das Fundament sehr trocken und die Gelenke stechen markant hervor. Der Leonharder kommt in allen Fellfarben vor. Dunkle Pferde werden jedoch bevorzugt.
Charakter der Leonharder
Der Leonharder ist ein vielseitiges Allround-Pferd, das von Jung und Alt geritten werden kann. Diese Pferderasse zeichnet sich durch ihren lebhaften und gutmütigen Charakter aus. Leonharder weisen eine hohe Leistungsbereitschaft auf und sind anspruchslos in der Haltung. Ihre mutige und freundliche Art macht sie zum idealen Wegbegleiter, der auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Durch sein ausgeglichenes Temperament und seine liebevolle Art zaubert der Leonharder jedem Pferdesportbegeisterten ein Lächeln ins Gesicht.
Leonharder kaufen und verkaufen - Das ist zu beachten
Beim Kauf und Verkauf eines Leonharders sollten einige wenige Dinge unbedingt beachtet werden. Nur so kann ein reibungsloser Pferdekauf und -verkauf garantiert werden. Wichtig ist, dass der Käufer des Pferdes nachvollziehen kann, wie sich der Kaufpreis zusammensetzt. Dafür müssen sämtliche Eckdaten zum Pferd offen gelegt werden. Daten wie das Alter, der Ausbildungsstand und die Abstammung des Tieres bestimmen den Preis maßgeblich. Auch der gesundheitliche Zustand beeinflusst den Preis des Pferdes, weshalb eine Ankaufsuntersuchung zu empfehlen ist. Diese gibt Aufschluss über etwaige Vorerkrankungen oder von außen nicht sichtbare Krankheiten des Pferdes. Rät der Verkäufer von einer Ankaufsuntersuchung ab, sollte Acht gegeben werden.
Wer ein Leonharder verkauft, sollte den Anschaffungszweck des Pferdes seitens des Käufers in Erfahrung bringen. Auch das eigene Können des Reiters sollte auf die Probe gestellt werden, damit das Pferd sicher in gute Hände abgegeben wird. Hierfür eignet sich am besten ein Proberitt.
Inserat einstellen auf ehorses
Wer ein Pferd bei ehorses inserieren möchte, kann dies einfach und vorerst kostenlos tun. Das Inserieren einer Erstanzeige, sowie das Einstellen von maximal zwei Anzeigen pro Jahr, fordert keinen Abschluss eines Abonnements und ist somit kostenfrei. Ab dem dritten Inserat muss ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen werden. Wer ein Abonnement abschließt, kann sich zwischen der Basis- und der Premium-Variante entscheiden. Die beiden Varianten bieten jeweils unterschiedliche Zusatzinhalte. Das Premium-Abonnement ermöglicht eine weltweite Sichtbarkeit der Inserate, die Einsicht in das Pferdegesuche, sowie die Möglichkeit einer eigenen Homepage. Insbesondere kann zwischen dem Premium-Gold und dem Premium-Platin Paket gewählt werden. Wer sich für das Platin-Paket entscheidet, findet seine eingestellte Anzeige auf allen Social Media Kanälen von ehorses und als Nummer eins unter den Suchergebnissen.
Häufige Fragen
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zu den Leonharder.
Was kosten Leonharder?
Meist wird der Preis für einen Leonharder auf Anfrage ausgehandelt. Im Durchschnitt beträgt er ca. 10.000€.
Wie groß ist ein Leonharder?
Ein Leonharder erreicht ein Stockmaß zwischen 145 und 162 cm.
Wie alt werden Leonharder?
Ein Leonharder wird meist zwischen 18 und 25 Jahre alt. In seltenen Fällen kann er bis zu 30 Jahre alt werden.
Mehr über Leonharder erfahren im ehorses Magazin